Marx und der Bitcoin

Marx wurde am 05.05.1918 geboren und wurde mit seinen 3 Bänden, das Kapital Band 59892420_2730359136979633_2360114971880194048_n1,  Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, Band 2 Zur Kritik der politischen Ökonomie und Band 3 mit den Theorien über den Mehrwert berühmt.

Noch heute beziehen sich viele Ökonomen auf Marx, wenn auch nicht mehr offen um einer möglichen Zensur zu entgehen. Im Zeitalter des Internet oder der „digitalen Welt“ wäre es interesant zu wissen, was würde heute Marx schreiben, den vierten Band mit dem Titel, der Bitcoin?

MaoDer Bitcoin hat alle Unkunkenrufe zum trotz seine Existenz als erste „Kryptowährung“ behaupten können und sein Wert liegt heute mit über 9 000 USD im Durchschnitt besser denn je.

Ich denke Marx hätte nach dem Fiasko der osteuropäischen Staaten inklusive Rußland und deren Zusammenbruch sich auch auf die Suche gemacht und wäre vielleicht zum „bedingungslosen Grundeinkommen“ und dem „Bitcoin“ als Lösung gekommen.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s