Neid-Sprayer Teil 2 oder Graffiti gegen Zuse?

Konrad Zuse ist heute wohl jedem Kind ein Begriff, er „wird …. fast einhellig auf der ganzen Welt als Schöpfer des ersten frei programmierbaren Rechners in binärer Schalttechnik und Gleitpunktrechnung, der wirklich funktionierte, anerkannt“. Da er in Berlin-Wilmersdorf in der Tübinger Straße geboren ist hat man ihn dort neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf einer Wand verewigt.

Konrad_Zuse_in_der_Bundesallee Abbildung Konrad Zuses in der Bundesallee Berlin

Andere Street Art Bilder am Bundesplatz sind etwa Marlene Dietrich oder Hildegard Knef

 Bundesplatz, 20.05.2017, Hildegard Knef

Nun war in den letzten Wochen plötzlich das von dem Graffitikünstler Patrick Kieper 

206358_175674952483055_2104442_n

gesprayte Wandbild von Konrad Zuse, dem Vater des „digitalen Zeitalters“ verschwunden. Man sah plötzlich nur noch die folgende Graffiti-Attacke, wieso und warum auch immer. Der Sprayer hat sich nie zu erkennen gegeben.

Bundesplatz , 20.05.2017, warum Bundesplatz, 23.05.2017, warum 1Stand: 13.05.2017

Es gab unter aufmerksamen Anwohnern des Bundesplatzes mehrere Mutmaßungen bezüglich der „Sprayer-Attacke“ auf Zuse. Einmal wurde die Ansicht vertreten, es sei ein Fußballfreak gewesen der seinem Verein „Eintracht Braunschweig“ ein Denkmal sprayen wollte. Die Vereinsfarben stimmen mit denen gesprayten überein, auch die 17 als Zahl soll damit etwas zu tun haben.

Auch gab es den Verdacht, hier wollte sich einer an der „digitalen Welt“ rächen, den ohne Wenn und Aber kann man Konrad Zuse als den Begründer des „digitalen Zeitalters“ bezeichnen.

Nun wurde aber zum Glück wieder der „Tag“ des anonymen Sprayers wieder abgewischt und Konrad Zuse und seine „Rechenmaschinen“ sind wieder zu erkennen, wenn auch etwas „gelblich“. Man kann nur hoffen, dass dieser Unfug nicht um sich greift und „Street Art Bilder“ mittels Graffiti verunstaltet werden.

Bundesplatz , 13.06.2017, warum 4Stand: 14.06.2017

Quelle:

http://www.konrad-zuse.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=175674952483055&set=a.160798987303985.46143.100001216558160&type=3&theater

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s