Der Maler und Bildhauer Ellsworth Kelly

Am 27.12.2015 ist der amerikanische Maler und Bildhauer Ellsworth Kelly mit 92 Jahren verstorben. Er gilt als einer der Hauptvertreter der Stilrichtung Hard Edge* in der Malerei.

Einige seiner Bilder erinnern mich an die Malweise von Piet Mondrian. Auch vermute ich, dass sein malerisches Werk großen Einfluss auf die Graffiti- und Street Art Szene in den USA insgesamt hatte.

totem_portrait   Totem Portrait.

Sein „Abstand zu den Epochenkämpfen zwischen Abstraktion und Konkretion, Banalität und Aura, Gestus und Konstruktion“ gilt wohl als sein Markenzeichen.

Im Internet findet man einen sehr schönen Überblick über sein bildnerisches Gestalten.

Von Harald Bulling

Anmerkung: *The Hard-edge painting style is related to Geometric abstraction, Op Art, Post-painterly Abstraction, and Color Field painting.[

 

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellsworth_Kelly

https://en.wikipedia.org/wiki/Hard-edge_painting

https://de.wikipedia.org/wiki/Piet_Mondrian

https://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article150399444/Er-war-ein-Genie-das-keines-sein-wollte.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Geometric_abstraction

Bildnachweis:

http://www.bing.com/images/search?q=ellsworth+kelly&qpvt=ellsworth+kelly&qpvt=ellsworth+kelly&qpvt=ellsworth+kelly&FORM=IGRE

Totem_Portrait

http://hyperallergic.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/02/Totem_portrait.jpg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s